Maren Schlender zu Gast beim Pferdezuchtverein Ederbergland-Werra e.V.

Am Samstag, den 25.03.2023 war Maren Schlender, stellvertretende Zuchtleiterin des Hannoveraner Verbandes zu Gast beim Pferdezuchtverein Ederbergland-Werra und erläuterte den anwesenden Züchtern das System der linearen Beschreibung von Pferden in Theorie und Praxis.

Zu einem interessanten Vortrag zum Thema „linare Beschreibung“ hatten sich zahlreiche Züchter in der Gaststube des Reiterhofes Talhof der Familie Biederbeck in Wellen eingefunden. Dort begrüßte die Vorsitzende des Pferdezuchtvereins Ederbergland-Werra, Katrin Sauer, die eigens aus Verden angereiste stellvertretende Zuchtleiterin des Hannoveraner Verbandes, Maren Schlender.

Zu Beginn ihres Vortrages erläuterte Schlender die Systematik der linearen Beschreibung zunächst in der Theorie und hatte dazu einige anschauliche Darstellungen vorbereitet. Schlender erklärte dazu, dass es die lineare Beschreibung ermögliche, ein Pferd sehr viel genauer zu beschreiben, als es mit dem herkömmlichen System der Notenscala von 1-10 ermögliche. So könne zum Beispiel das Sprunggelenk des Pferdes als zu stark gewinkelt oder aber als zu steil beschrieben werden, während man bei einer solchen Normabweichung mit dem Notensystem lediglich die Möglichkeit habe, eine niedrige Note zu geben, etwa eine 5 oder 6. Diese Note sei dann aber in nur wenig Aussagekräftig.

Anhand von zahlreichen Darstellungen erläuterte Schlender danach die Beurteilung der einzelnen Eigenschaften, die im Beurteilungsbogen des Hannoveraner Verbandes aufgeführt sind. Hierzu stellten die Züchter zahlreiche Fragen und bereicherten den Vortrag durch wertvolle Beiträge. Auch die Arbeit und Funktion der Zuchtrichter der Zuchtverbände im Allgemeinen wurde kritisch hinterfragt.

Nach einer kurzen Mittagspause, in der für das leibliche Wohl gesorgt wurde, stand der praktische Teil der Veranstaltung an und so traf man sich in der Reithalle des Ferienhofs wieder.

Dort hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, selbst einmal die Rolle des Zuchtrichters einzunehmen und mehrere, von Boris Nörtling professionell vorgestellte Stuten zu beurteilen. Auch die jüngste Teilnehmerin, die 10 Jahre alte Hannah Wagner aus Bottendorf machte eifrig ihr Kreuze auf den zuvor ausgeteilten Richterbögen. Nach jeder Stutenvorstellung wurde die Beurteilung von Frau Schlender ausführlich besprochen.

Zum Abschluss wurden noch einige Reitpferde unter dem Sattel zur Beurteilung vorgestellt.

Katrin Sauer bedankte sich bei Maren Schlender für diesen Informativen Vortrag und bei Familie Biderbeck für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und die Bewirtung.

img 20230524 wa0001

img 20230524 wa0003

Seminar "Die Bedeutung der Mutterstute und Analyse von Stutenstämmen"

Am 12. April 2019 fand in der Gaststätte "Alter Bahnhof" in Gemünden für unsere Mitglieder und pferdeinteressierten Gäste eine Fortbildungsveransaltung mit Claus Schridde zum Thema "Bedeutung der Mutterstute und Analyse von Stutenstämmen" statt.

Schridde

Claus Schridde erläuterte den anwesenden Züchterinnen und Züchtern die Bedeutung der Mutterstämme.

Pferdezuchtverein Ederbergland-Werra e.V

Katrin Sauer
Gudensberger Straße 4
34560 Fritzlar

E-Mail: info@pferde-ederbergland-werra.de

Copyright © 2019 Pferde-Ederbergland-Werra - Designed by Lime workx | Powered by Joomla!